Warum Hühnermobil?

Wiesenhühner vom Zinnerhof - das HühnermobilIn meinem Hühnermobil sind 246 Hühner und fünf Hähne untergebracht, die es hier besonders gut haben. Denn ein Hühnermobil bietet im Gegensatz zur normalen Stall- und Freilandhaltung eine sehr artgerechte Haltung. Die Tiere haben viel Auslauf, können draußen picken und scharren, frische Gräser und Kräuter fressen und wohltuendes Sonnenlicht aufnehmen.

Zusätzlich zu dem großen Angebot an Wiesenkräutern erhalten die Hennen Getreide wie Weizen und Körnermais, die einen gesunden Energiehaushalt fördern. Körnerleguminosen (eiweißreiche Pflanzen) bieten zudem viel Eiweiß für die Eierproduktion. Mit der Zugabe von Mineralstoffen (Salze) fördert man die Darmflora und für eine höhere Schalenfestigkeit bekommen die Hennen Muschelkalk.

Weil die Hühner ständig auf neue Weideflächen gebracht werden, sichert man eine gesunde Grasnarbe und schont die Vegetation. Die ständig wechselnden Weideflächen bieten den Hühnern permanent eine saubere und parasitenfreie Umgebung. Im Stall herrscht ein gesundes Raumklima, weil er regelmäßig ausgemistet und über Lüftungsklappen gelüftet wird. Die Gruppennester sind mit Dinkelspelz eingestreut und sorgen für eine angenehme Atmosphäre, in der die Hennen stressfrei ihre Eier legen können.

Wiesenhühner vom Zinnerhof - Hühner auf der WeideFühlen sich die Hühner wohl, legen sie hochwertige und gut schmeckende Eier. Die Eier sammle ich täglich ein und biete sie frisch in den Verkaufsständen an.

Mit einem guten Gewissen und gerne halte ich meine Legehennen auf diese besondere Art, um ihnen einen natürlichen Lebensraum zu bieten. Diese artgerechte Haltungsform erfordert einen erhöhten Arbeitsaufwand, der sich im Preis widerspiegelt.